Hochbegabungsdiagnostik

Unsere tiefste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind.
Unsere tiefste Angst ist, dass wir über alle Maßen mächtig sind.
Es ist unser Licht, was uns Angst macht, nicht unsere Dunkelheit.
Wir fragen uns: "Wer bin ich denn, dass ich ausgezeichnet,
großartig, begabt und phantastisch sein darf?"
Wer bist Du denn eigentlich, es nicht zu sein?
Dich klein zu machen nützt der Welt nichts.
Es hat nichts mit Erleuchtung zu tun, wenn Du schrumpfst,
nur damit andere Menschen um Dich herum
sich nicht verunsichert fühlen.

Aus der Antrittsrede von Nelson Mandela, 1994

 

Ziel der Hochbegabungsdiagnostik ist, die besonderen Stärken und intellektuellen Begabungen eines Menschen (Hochbegabung) rechtzeitig und umfassend zu erkennen.

Weiteres Ziel der Hochegabungsdiagnostik nach meinem Verständnis ist, alle "Störfaktoren", die eine Umsetzung der Hochbegabung verhindern können, umfassend zu erkennen, damit diese berücksichtigt und nach Möglichkeit behoben werden können.

Daher werden bei der Hochbegabungsdiagnostik mit Kindern und Jugendlichen neben der Intelligenz (im Rahmen des IQ Test) auch die Konzentration, die emotionale Entwicklung, die Sensibilität, die Motivation und das Sozialverhalten, die Feinmotorik und die Händigkeit/verdeckte Linkshändigkeit, die visuelle und auditive Verarbeitung, die phonologische Bewusstheit sowie die neurophysiologische Entwicklung erfasst, um ein möglichst ganzheitliches Bild zur Hochbegabung zu erhalten und Sie umfassend beraten zu können.

Lang andauernde Unterforderung bei Hochintelligenz (ab IQ 120) und Hochbegabung (ab IQ 130) kann zu Verhaltensauffälligkeiten bis hin zur Anpassungsstörung führen und bei oberflächlicher Betrachtung auch mit ADHS oder Asperger Syndrom (ASS) verwechselt werden. Hochintelligenz oder Hochbegabung sind jedoch keine ADHS und auch kein Asperger Syndrom (ASS). Eine fundierte Hohbegabungsdiagnostik klärt mögliche Ursachen bei hoher Ablenkbarkeit, motorischer Unruhe, Konzentrationsstörungen, auffälligem Sozialverhalten etc.

Zusätzlich kann für Kinder und Jugendliche auf Wunsch diagnostisch geklärt werden, ob neben der Hochbegabung auch eine Legasthenie (Lese-Rechtschreib-Schwäche), Dyskalkulie (Rechenschwäche) oder Autismus-Spektrum-Störung (ASS, früher: Autismus / Asperger Syndrom) vorliegt.

Für Erwachsene kann diagnostisch geklärt werden, wie hoch die Emotionale Intelligenz (EQ) ausgeprägt ist, auch unabhängig von der Abklärung einer Hochbegabung im Rahmen einer Hochbegabungsdiagnostik. Die diagnostische Abklärung einer Hochsensibilität ist in der Hochbegabungsdiagnostik automatisch enthalten. Auch für Erwachsene kann auf Wunsch neben der Frage einer Hochbegabung auch die Frage eines Asperger Syndrom / Autismus diagnostisch abgeklärt werden.

Auf Wunsch erhalten Sie von mir ein aussagekräftiges psychologisches Gutachten, in dem alle wichtigen Ergebnisse zur Hochbegabung im Rahmen der Hochbegabungsdiagnostik dokumentiert und erläutert werden. 

Auf dieser Merkmalliste finden Sie mögliche Merkmale, um eine Hochbegabung zu erkennen.

Wenn Sie schon von Ihrer Hochintelligenz oder Hochbegabung wissen, lade ich Sie herzlich ein zu CLEVER PEOPLE - Das besondere Netzwerk für Hochbegabte und Hochintelligente.

 

Wenn Sie Fragen zur Hochbegabung oder zur Hochbegabungsdiagnostik haben oder einen Termin für eine Erstberatung vereinbaren möchten, rufen Sie mich gerne an oder senden Sie mir eine Mail. Weitere Informationen erhalten Sie auch in meinen FAQ.

 

2018 DrJoder CP

Dr. Karin Joder
Privatpraxis für Hochbegabung

Strandstraße 36
D-24159 Kiel (Holtenau)

kontakt@dr-karin-joder.de

Tel. (0431) 30 53 406
(Mo - Fr 8 - 17 Uhr)

DrJoder Privatpraxis Hochbegabung